THW-Jugend Bad Bergzabern

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Aktuelles

Schulprojekttage 2017

Anlässlich der diesjährigen Schulprojekttage in der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern hat unser Ortsverband das Projekt „THW erleben“ angeboten. Idee hierzu hatte einer unserer Junghelfer, der das Projekt dann auch tatkräftig unterstützt hat. So hieß es für 15 Kinder der 2. bis 4. Klasse vom 07.-09.06.2017 das THW kennen zu lernen.

Am ersten Tag stand eine kurze Vorstellungsrunde auf dem Programm. Anschließend ging es an die Gestaltung der Plakate rund ums THW. Diese waren für das Schulfest zur Projektvorstellung für die anderen Gruppen und Eltern. Dabei konnten die Kinder viel über das THW und die THW-Jugend erfahren.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von praktischer Ausbildung. In kleinen Gruppen lernten die Kinder unsere Fahrzeuge und Ausstattung kennen, versuchten sich an Stichen & Bunden oder durften sich unter Anleitung gegenseitig auf der Verletztentrage einbinden zum Transport über das Gelände.

Zur Abwechslung wurde zwischendurch einfach mal Fußball oder Tischkicker gespielt oder es gab Filme rund ums THW zu sehen.

Das für den dritten Tag geplante Programm musste kurzfristig einsatzbedingt umgeplant werden, da sowohl Fahrzeuge als auch Helfer nicht zur Verfügung standen. So wurde der Praxistag vom Vortag einfach fortgesetzt. Für die Kinder war es eine spannenden Erfahrung den Beginn eines Einsatzes vom THW live mitzuerleben. Alle haben sich hier auch wirklich vorbildlich verhalten den Einsatz nicht zu stören.

Ein Highlight für die Kids war die tägliche Fahrt mit dem MTW in den Ortsverband und zurück.

Nach drei Tagen waren die Kinder enttäuscht, dass die Projekttage schon vorüber sind. Wie begeistert manche waren, zeigte sich darin, dass sie am letzten Tag abends bereits zur regulären Jugendausbildung kamen.

Zum Abschluss der Projekttage stand am Samstag das Schulfest auf dem Programm. Hier konnten alle Gruppen ihre Projekte vorstellen. Von uns wurde aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Schaukel aufgebaut. Sie wurde begeistert von allen Kindern in Beschlag genommen. Zusätzlich hatten wir eine Krankentrage und einige Bindeleinen dabei damit die Kinder ihren Eltern zeigen konnten was sie in den letzten drei Tagen gelernt hatten.

 

Landesjugendlager 2015

In der Zeit vom 04. bis 07. Juni 2015 findet das Landesjugendlager 2015 in Worms statt. Nähere Infos dazu gibt es auf www.thw-jugend-rlp.de


Bundesjugendlager 2014

In der Zeit vom 06. bis 13. August 2014 findet das diesjährige Bundesjugendlager in Mönchengladbach statt. Nähere Informationen unter www.bundesjugendlager.de.


Sommerfest im Kindergarten Vorderweidenthal

Am Sonntag 29. Juni 2014 fand das Sommerfest des Kindergarten Vorderweidenthal statt. Wir als THW-Jugend Bad Bergzabern wurden, da ein Kindergartenkind bei den THW-Bambinis dabei ist, darauf angesprochen, ob wir nicht etwas zur Kinderbelustigung beitragen könnten. Dies haben wir natürlich gerne gemacht. So wurde am Vormittag Teile des Einsatz-Gerüst-System (EGS) sowie der Schleifkorb und Bergetuch eingepackt und es ging auf nach Vorderweidenthal. Da der Wettergott an diesem Vormittag nicht unbedingt die beste Laune hatte, wurde nach kurzer Beratung die geplante Schiffschaukel kurzerhand im Turnraum des Kindergarten aufgebaut. Nach der Vorführung der Kindergartenkinder erfreute sich die Schiffschaukel großer Beliebtheit bei allen Besuchern, egal ob klein oder groß, und es bildeten sich teilweise Warteschlangen vor den beiden Schaukeln.

Nachdem der Wettergott nachmittags dann doch Erbarmen hatte und die Kinder nach draußen konnten, wurde es etwas ruhiger an der Schiffschaukel. Dies nutzen dann insbesondere die ganz kleinen Besucher, die dann gemeinsam mit den Eltern die Schiffschaukel nutzen konnten. Mit dem nächsten Regen wurde es allerdings gleich wieder voll an der Schaukel. Die Schaukel kam bei den Kids sehr gut an und sie waren sehr traurig als die Schaukel am Ende der Veranstaltung wieder abgebaut wurde.


Wanderrallye der Jugendfeuerwehr Niederschlettenbach

Am 15. Juni 2014 fand die Wanderrallye sowie das 30jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Niederschlettenbach statt. Der Einladung zur Teilnahme an der diesjährigen Wanderrallye sind wir dann auch gerne gefolgt. Gemeinsam mit den Betreuern machten sich die THW-Bambinis auf nach Niederschlettenbach. Dort mussten bei der Wanderrallye 10 verschiedene Spiel- & Spaßaufgaben rund um die Hilfsorganisationen bewältigt werden. Am Ende reichte es zwar nur für den 22. Platz, aber den THW-Bambinis hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht bei dieser Wanderrallye dabei zu sein und sie freuen sich schon auf die nächste Wanderrallye.

 

THW-Jugend Bad Bergzabern gründet Bambinigruppe

Anfang 2014 war es endlich soweit. Die THW-Jugend Bad Bergzabern konnte nach langer Vorbereitungszeit ihre ersten THW-Bambinis im Ortsverband begrüßen. Die THW-Bambinis sind zwischen 6 und 9 Jahre alt und treffen sich alle zwei Wochen für 1,5 Stunden in der Unterkunft. Während der Ausbildung dürfen die Bambinis in die einfachen Grundlagen des THW reinschnuppern oder es wird auch einfach mal gemeinsam gespielt. Die Bambinis freuen sich auch immer über weiteren Zuwachs. Wer Interesse hat, kann sich gerne mit der Jugendbetreuerin in Verbindung setzen oder kommt während den Ausbildungszeiten in der Unterkunft vorbei.

 

Landesjugendlager 2013

In der Zeit vom 30. Mai bis 02. Juni 2013 findet das diesjährige Landesjugendlager in Neuwied statt.


Bundesjugendlager 2012

In der Zeit vom 01. bis 08. August 2012 findet das diesjährige Bundesjugendlager in Landshut statt.


Landesjugendlager 2011

In der Zeit vom 23. bis 26. Juni 2011 findet das diesjährige Landesjugendlager in Germersheim statt.

 

Sport, Fun & Mehr 2011

Am 18. Juni 2011 findet im Schulzentrum Bad Bergzabern wieder  die Veranstaltung Sport, Fun und Mehr statt. Weitere Infos unter www.sport-fun-mehr.de

 

Kunsthandwerkermarkt Vorderweidenthal am 27. & 28.11.2010

Einige Jugendliche der THW-Jugend Bad Bergzabern haben sich spontan entschlossen mit einigen Spiel- und Spaßaktionen die Kinder beim Kunsthandwerkermarkt in Vorderweidenthal zu beschäftigen. U.a. können Buttons gemacht sowie diverse Spiele ausprobiert werden.

 

Tannenbaum schmücken mit dem Kindergarten Vorderweidenthal

Nachdem die Kinder im Kindergarten Vorderweidenthal tagelang fleißig Dekoration für den Tannenbaum in der Ortsmitte gebastelt haben, hat sich die THW-Jugend Bad Bergzabern spontan bereit erklärt sie beim Schmücken des Baumes zu unterstützen.

Und so machten sich am Freitag 26.11.2010 die Betreuer morgens mit einer langen Leiter auf den Weg nach Vorderweidenthal. Gemeinsam mit den Kindern wurde dann der Baum geschmückt. Schnell haben sich auch einige Zuschauer eingefunden, die dem lustigen Treiben interessiert zugeschaut haben. Zum Abschluss wurde mit den Kindern noch ein Gruppenfoto vor dem geschmückten Baum gemacht.

 

Neue Ausbildungszeiten

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Bad Bergzabern trifft sich ab sofort immer Mittwochs in den ungeraden Wochen von 18 bis 20 Uhr in der Unterkunft, Steinfelder Str. 42. Die nächste Ausbildung findet am 15.09.2010 statt.


Bundesjugendlager 2010

Die THW-Jugend Bad Bergzabern nimmt auch an diesem Jahr wieder am Bundesjugendlager teil. Das Bundesjugendlager findet vom 28.07. bis 04.08.2010 in Wolfsburg statt.

Nähere Infos hierzu unter www.bundesjugendlager.de